Tipps für Webtoons mit vertikalem Bildverlauf

Tipps zum Erstellen von Webtoons – Comics mit vertikalem Bildverlauf

Wolltest du schon immer mal Comics zeichnen, aber nicht im traditionellen Manga- und Comic-Format? Hier findest du Tipps für deinen ersten Webtoon!

Was sind Webtoons?

 

Woher kommt das Format eigentlich?

Webtoons stammen ursprünglich aus Südkorea und sind eine Form des digitalen Geschichtenerzählens im Comicformat.

Obwohl dieses Format in den letzten Jahren zunächst mehr in asiatischen Ländern wie Südkorea, Taiwan, Thailand und Japan beliebt war, hat es inzwischen auch in Europa und Amerika viel Anklang gefunden.

 

Der vertikale Bildverlauf des Formats, der speziell für Smartphones gedacht ist, ist dabei ein sehr charakteristisches Merkmal.

Es gibt eine Reihe beliebter Serien, die auch als Bücher und Fernsehserien adaptiert wurden, wie z. B. Lore Olympus, Cheese in the Trap, und Lookism.

 

 

Die Plattform

„Webtoons“ als übergreifendes Format findet man auf verschiedenen Webseiten, auf der Künstler Comics im oben beschriebenen Format hochladen und lesen können.

Um die Comics auf einem Handy zu lesen, muss häufig die App der Webseiten wie „Webtoon“ oder „Tapas“ heruntergeladen werden.

Die meisten Webtoons können auch mit einem Smartphone-Browser gelesen werden. Oft ist die App jedoch erforderlich, um gebührenpflichtige und exklusive Geschichten lesen zu können.

 

Im Folgenden findest du einige der größten Webtoon-Dienste.

 

Webtoon.com

Tapas.io

lezhin.com

Toomics

 

Auf diesen Websites werden regelmäßig Comics von professionellen Comic-/Webtoon-Künstlern veröffentlicht und je nach Zielsprache der Website beispielsweise auch ins Englische übersetzt.

Darüber hinaus können einzelne Künstler auf Websites wie Webtoon.com, comico und Tapas.io ihre eigenen Geschichten hochladen, damit andere sie lesen können.

 

Webtoon.com: Webtoon Canvas

Tapas.io: Publishing

 

Merkmale eines Comics im Webtoon-Stil

 

Schauen wir uns an, was das Webtoon-Format von anderen Comics unterscheidet.

 

 

Die Geschichte wird vertikal gelesen

Der größte Unterschied zwischen dem Webtoon-Stil und herkömmlichen Comics besteht aufgrund des vertikalen Formats für die Panel-Unterteilung.

 

Da Smartphones nur eine begrenzte Bildschirmgröße haben, sind überlappende Panels meist schwer zu lesen. Oft wäre das Vergrößern und Verkleinern einer Seite erforderlich, um Details anzuzeigen.

 

In einem Comic im Webtoon-Stil sind die Panels in einer meist vertikalen Reihenfolge angeordnet, wobei mehr Platz zwischen ihnen liegt, um auch auf kleinen Bildschirmen gut erkennbar zu sein. Das Scrollen erleichtert zudem das Lesen.

Aus diesem Grund sind einzelne Dateien meist sehr lang.

 

 

Dieser vertikale Bild- und Leseverlauf der Panels bietet die folgenden Optionen.

 

1. Die Platzierung von Charakteren und Dialogen ist absichtlich mit viel Abstand ausgelegt.

In traditionellen Comics und Manga sind die Form der Panels sowie die Platzierung der Charaktere und Dialoge entsprechend der Größe einer Seite angeordnet. Comics im Webtoon-Stil hingegen nutzen das lange Seitenformat und ordnen diese Elemente mit mehr Platz dazwischen an.

Wenn du beispielsweise über eine lange Strecke Dialog zeigst, gefolgt von der Darstellung eines Charakters, kannst du ihn dadurch nachdenklich erscheinen lassen.

 

 

2. Der Abstand zwischen den Panels wird für einen dramatischen Effekt verwendet.

Du kannst den Abstand zwischen den Panels frei wählen und auf Wunsch viel Platz lassen.

Abhängig von der Größe des Abstands zwischen den Panels ändert sich jedoch auch die Wahrnehmung der sich abspielenden Handlung. Große Zwischenräume können auch verwendet werden, um Szenenänderungen als Ganzes anzuzeigen.

 

 

 

Komposition und Stil

Da das Webtoon-Format auf Scrollen angewiesen ist, gibt es natürlich kein Umblättern der einzelnen Seiten. Dies bedeutet, dass das Lesen selbst ununterbrochen fortgesetzt wird.

Um den Lesefluss nicht zu unterbrechen, ist es hilfreich, den Text zu reduzieren und einen einfacheren Stil als in herkömmlichen Comics zu verwenden.

 

 

Farben

Webtoon-Comics sind in der Regel farbig, weil sich das am besten für ein Handydisplay eignet.

Der Bereich um ein Panel muss also auch nicht unbedingt weiß sein. Schwarz oder eine themenbasierte Farbe werden ebenfalls oft verwendet.

 

 

Im Manga werden Rastermuster und schwarze Bereiche angewandt, um Szenen zu dramatisieren und die Zeit auszudrücken. In Webtoons kann für diese Aspekte Farbe verwendet werden.

Beispielsweise können Rückblicke nicht nur mit Schwarz oder bestimmten Bildunterteilungen verdeutlicht werden, sondern auch z. B. mit Sepia-Tönen ausgedrückt werden.

 

 

 

Zeichnen eines Comics im Webtoon-Stil

 

Selbst wenn du einen Comic in diesem Stil zeichnen möchtest, fällt es dir möglicherweise schwer, die Handlung in einem vertikalen Format und in Farbe auszudrücken. Wenn du jedoch Erfahrung im Zeichnen hast, wirst du schnell feststellen, dass es viel Freiheit gibt, wenn es um die Möglichkeiten bei verschiedenen Ausdrücken geht; besonders im Vergleich zum üblichen Manga- oder Comic-Format. Wenn du es gewohnt bist, Illustrationen zu zeichnen, könnte dies eine fantastische Herausforderung für dich sein!

 

Im Folgenden findest du eine Reihe von Tipps und Tricks zum Zeichnen eines Comics im Webtoon-Stil mit CLIP STUDIO PAINT.

 

 

Ein vertikales Dokument erstellen

Die empfohlene Größe für ein vertikales Manuskript hängt von der Webseite ab, auf der du deinen Comic hochladen möchtest.

  • Die Breite von Webtoons basiert normalerweise auf einer Größe, die der allgemeinen Bildschirmauflösung von Smartphones entspricht.
  • Die Höhe/Länge eines Dokuments hängt normalerweise nur von den Einschränkungen der Webseite ab.

 

Beispiel:

Breite: 690 px

Höhe: 7000 px

Hinweis: Basierend auf der von comico.jp festgelegten Größe.

 

 

In CLIP STUDIO PAINT findest du bereits Voreinstellungen für Comics im Webtoon-Stil.
Wähle im [Neu] Dialogfenster unter [Verwendung] die Option [Webtoon] aus, um dir die Einstellungen für Webtoons anzeigen zu lassen.

Aus den [Vorlagen] kannst du dann die am besten geeignete Leinwand auswählen. Dies ist abhängig davon, wo du vorhast, deinen Webtoon zu veröffentlichen.

Hinweis: Die Größe der Leinwand hängt vom jeweiligen Webtoon-Service ab. Wenn du in den [Vorlagen] nicht die richtige Einstellung findest, kann die [Breite] und [Höhe] der Leinwand beliebig anpassen.

 

 

Überprüfen des angezeigten Bereichs bei Smartphones

Bei Comics mit einem vertikalen Bildlauf, wie Webtoons, kann das Anpassen des Abstands von Panels und Sprechblasen an den sichtbaren Bereich eines Smartphones den Lesern helfen, dein Werk einfacher zu lesen.

CLIP STUDIO PAINT verfügt über die Funktion [Angezeigter Bereich (Webtoon)], mit der du per Vorschau die Ansicht/den angezeigten Bereich auf einem Smartphone anzeigen lassen kannst.

 

 

Aktiviere im [Ansicht] Menü> [Angezeigter Bereich (Webtoon)], um zu überprüfen, welcher Bereich der Leinwand auf einem Smartphone-Bildschirm tatsächlich dargestellt wird.

Du kannst dies in jeder Phase deines Arbeitsprozesses verwenden; von der Skizze bis zu den letzten Details.

 

Teilen und Exportieren von Dateien

Obwohl Dateien auf Webtoon im vertikalen Format angezeigt werden, darf jede Datei zum Hochladen nur bis zu 1280 px hoch sein. Die Dateien werden dann untereinander angereiht.

Mit einer langen, vertikalen Leinwand ist es jedoch einfacher den allgemeinen Lesefluss im Ganzen zu überprüfen. Durch das spätere Zuschneiden der einzelnen Dateien behältst du leichter den Überblick über die Geschichte.

Mit CLIP STUDIO PAINT kannst du deine Leinwand in Abschnitte mit einer bestimmten Länge exportieren.

Diese Einstellungen können über das [Datei] Menü > [Webtoon exportieren] individuell angepasst werden.

 

 

Verwende mehrerer Fenster zum Anzeigen der Leinwand

Bei einer so langen Leinwand ist es schwierig, die gesamte Leinwand im Überblick zu behalten, wenn zum Zeichnen reingezoomt wird.

Indem du in CLIP STUDIO PAINT mehrere Fenster verwendest, um dieselbe Datei anzuzeigen, kannst du die Leinwand als Ganzes anzeigen und gleichzeitig an bestimmten Teilen arbeiten.

 

▼ Wähle im Fenster Menü > Leinwand > Neues Fenster, um die aktuelle Leinwand als Kopie in einem neuen Fenster zu öffnen.

 

 

 

Speichere häufig verwendete Farben in einem Farbfeldset

Wenn du dieselben Charaktere immer wieder zeichnen musst, bietet es sich an, Farbfelder für sie zu erstellen.

 

 

 

Füge Stimmung und dramatische Effekte mit Füllmethoden für Ebenen hinzu

Verwende Füllmethoden, um die Stimmung in verschiedenen Panels zu variieren.

Du kannst beispielsweise die Verlaufsumsetzung nutzen und den Sepia-Verlauf im Dialogfeld auswählen. Dieser Effekt wird häufig für Rückblicke verwendet.

 

 

Materialien verwenden

Indem du Materialien für Hintergründe und Effekte verwendest, kannst du nicht nur den Gesamtausdruck einer Szene ändern, sondern dies auch effizienter tun.

CLIP STUDIO PAINT bietet den Service CLIP STUDIO ASSETS an; hier findest du eine Vielzahl von Materialien zum Herunterladen.

 

 

Lade deine Datei auf eine Website hoch

Sobald dein Comic im Webtoon-Stil fertig ist, kannst du ihn hochladen, so wie du es mit einer Illustration tun würdest.

Das Erstellen eines vollständigen Comics oder Manga für den Druck ist eine Menge Arbeit, aber wenn es um Comics im Webtoon-Stil geht, kann sogar eine kürzere Geschichte mit weniger Panels hochgeladen werden, um ein Publikum zu erreichen.

 

Im Folgenden werden einige Punkte besprochen, die beim Hochladen deines Comics zu beachten sind.

 

Überprüfe den Dokumententyp und die Dokumentgröße

Bevor du versuchst, den Comic hochzuladen, lies unbedingt die Upload-Richtlinien für den jeweiligen Dienst, den du verwenden möchtest.

Da das Ändern des Dateityps und insbesondere der Dateigröße viel Arbeit kosten kann, empfehlen wir, sich bereits vor dem Zeichnen für eine geeignete Größe zu entscheiden.

 

WEBTOON

Formatgröße: pro Bild 800 px breit und 1280 px lang

Dateigröße: 2 MB pro Bild, Gesamtgröße bis zu 20 MB, 72 dpi oder höher wird empfohlen

Bildformat: jpg

 

Tapas.io

Formatgröße: pro Bild 940 px breit und 4000 px lang

Dateigröße: Bis zu 2 MB pro Bild, bis zu 40 Bilder können pro Episode hochgeladen werden

Bildformat: jpg, png, gif

 

Mach deinen Comic einen Publikum bekannt

Wenn du einen Comic erstellst und viel Arbeit in ihn steckst, möchtest du sicher, dass er von vielen Leuten gelesen wird.

 

Beliebte und neue Comics werden normalerweise oben auf der Website angezeigt, auf der sie hochgeladen werden.

Probiere folgende Schritte, um Aufmerksamkeit auf deinen Comic zu lenken.

 

  • Regelmäßige Uploads
  • Verwende einladende Titel, Tags und Feature-Bilder!
  • Nimm das Feedback deiner Leser ernst!

 

Finale Checkliste

Kann der Upload vom Smartphone stattfinden?

Viele Plattformen erlauben möglicherweise nur Uploads von einem Desktop-Computer oder einem iPad.

Wenn du nur ein Handy hast, überprüfe die zulässigen Geräte der Website.

 

Ist der Upload auf mehreren Websites erlaubt?

 

Was sind die inhaltlichen Bestimmungen?
In vielen Fällen sind Äußerungen, die gegen die öffentliche Ordnung und Moral verstoßen, sowie der Gebrauch rein gewinnorientierter Zwecke, verboten. Private Informationen oder diffamierender Behauptungen jeglicher Art in eine Geschichte sind normalerweise ebenfalls nicht gestattet.
Dazu können extreme Darstellungen von Gewalt oder sexuellen Handlungen eingeschränkt sein. Stelle daher sicher, dass du eine Plattform entsprechend der Inhalte, die du veröffentlichen möchtest, auswählst.