Füllmethoden für Ebenen

Welche Füllmethoden für Ebenen (je nach Software auch „Mischmodi“ oder „Ebenenmodi“ genannt) gibt es und wie werden sie verwendet?

 

Was sind Füllmethoden?

Eine Füllmethode legt fest, wie die Farben einer Ebene mit den Farben der darunterliegenden Ebenen kombiniert werden. Indem eine Füllmethode für eine Ebene eingestellt wird, können verschiedene Effekte kreiert werden.

 

 

Wie kann ich eine Füllmethode einstellen?

Standardgemäß ist die Füllmethode einer Ebene auf [Normal] gestellt. Wenn man mit 100% Deckkraft auf dieser Ebene zeichnet, werden die Farben der darunterliegenden Ebenen vollständig überdeckt.
Um den Effekt auf die darunterliegenden Ebenen zu ändern, muss eine andere Füllmethode eingestellt werden.
Wähle dafür die gewünschte Ebene aus und stelle die Füllmethode um.

 

 

 

Welche Füllmethoden gibt es?

Zur Veranschaulichung der Effekte, den die einzelnen Füllmethoden erzeugen, werden wir sie im folgenden Beispielbild jeweils auf der oberen Ebene (Herz) anwenden.

 

Hinweis: 
Die verfügbaren Füllmethoden sind bei jeder Software unterschiedlich.

 

 

 

 

Normal

Fügt die Farben der oberen Ebene unverändert über die Farben der unteren Ebene hinzu.

 

 

Abdunkeln

Vergleicht die Farben der unteren Ebene und der oberen Ebene und verwendet dann die jeweils dunklere Farbe, um sie zu kombinieren.

 

 

Multiplizieren 
Multipliziert und kombiniert die Farben der unteren Ebene und der oberen Ebene. Die Farben sind danach dunkler als vorher.
Dies wird beispielsweise zum Zeichnen von Schatten verwendet.

 

 

Farbig nachbelichten 
Erzeugt einen ähnlichen Effekt wie das Nachbelichten in der analogen Fotografie. Auf der unteren Ebene werden die Farben verdunkelt und der Kontrast erhöht, bevor sie mit den Farben der oberen Ebene kombiniert werden.

 

 

Linear nachbelichten 
Verdunkelt die Farben der unteren Ebene und kombiniert sie danach mit den Farben der oberen Ebene.

 

 

Subtrahieren 
Subtrahiert die Farben der oberen Ebene von denen der unteren Ebene und kombiniert sie. Die Farben sind danach dunkler als vorher.

 

 

Aufhellen 
Vergleicht die Farben der unteren Ebene und der oberen Ebene und verwendet dann die jeweils hellere Farbe, um sie zu kombinieren.

 

 

Negativ multiplizieren
Multipliziert die Farben der oberen Ebene mit den Komplementärfarben der Farben der unteren Ebene, um sie zu kombinieren. Dies erzeugt einen umgekehrten Effekt zu „Multiplizieren“. Die Farben sind danach heller als vorher.

 

 

Farbig abwedeln 
Hellt die Farben der unteren Ebene auf und senkt ihren Kontrast. Die Farben sind danach weniger scharf.

 

 

Schein abwedeln 
Erzeugt einen noch stärkeren Effekt als [Farbig abwedeln].

 

 

Hinzufügen
Summiert die Farben der unteren Ebene und der oberen Ebene. Wenn in einer digitalen Umgebung Farben addiert werden, werden sie heller als vorher.

 

 

Hinzufügen (Schein)
Erzeugt einen noch stärkeren Effekt als [Hinzufügen].

 

 

Überlagern
Verwendet [Negativ multiplizieren] in hellen Bereichen und [Multiplizieren] in dunklen Bereichen. Helle Bereiche sind danach heller und dunkle Bereiche dunkler.

 

 

Weiches Licht
Die Ergebnisse variieren abhängig von der Dichte der überlagerten Farben. Wenn helle Farben kombiniert werden, werden sie heller wie beim [Abwedeln], während sie beim Kombinieren dunkler Farben dunkler werden wie beim [Nachbelichten].
Wenn keine Teile überlagert werden, wird die Farbe weiß wiedergegeben.

 

 

Hartes Licht
Die Ergebnisse variieren abhängig von der Dichte der überlagerten Farben. Wenn helle Farben kombiniert werden, werden sie heller wie beim [Negativ multiplizieren], während sie beim Kombinieren dunkler Farben dunkler werden wie beim [Multiplizieren].

 

 

Differenz
Subtrahiert die Farben der oberen Ebene von der unteren Ebene und verwendet dann den absoluten Wert, um sie zu kombinieren.

 

 

Anwendungsbeispiel

Schauen wir uns jetzt an einem Beispiel an, wie die Füllmethoden im Bild tatsächlich angewendet werden können.
Hier wurde die Software CLIP STUDIO PAINT verwendet, aber die grundsätzliche Vorgehensweise ist bei fast jeder Software gleich.

 

 

Über dem Landschaftsbild von vorher wurde hier eine Ebene mit einem orangefarbenen Farbverlauf hinzugefügt.

 

 

Wähle die Ebene mit dem Farbverlauf aus, stelle die Füllmethode auf [Hartes Licht] und senke die [Deckkraft] auf 85%.
Dies färbt den Himmel orange und verwandelt das Bild in eine Abenddämmerungsszene.

 

 

Mit Füllmethoden kannst du die Atmosphäre einer Szene völlig verändern und einen ganz anderen Bildeindruck kreieren oder Effekte hinzufügen.
Gib deinen Bildern den letzten Schliff, indem du geschickt Füllmethoden einsetzt!