5 Wege für mehr Erfolg auf Social Media für Künstler

Jeder Künstler kennt sie: Online-Communities wie DeviantArt oder Artstation, wo jeder seine eigenen Illustrationen posten kann. Aber wie kann man als Newcomer andere auf seine Werke aufmerksam machen?

 

Als Künstler kommt man heutzutage nicht mehr um Online-Communities und Social Media zum Veröffentlichen von Illustrationen herum.

 

Diese Plattformen bieten angehenden Künstlern die Möglichkeit, ihre Kunstportfolios vor einem breiten Publikum aus Künstlern und Kunstfans zu präsentieren und mit ihnen zu kommunizieren. Es besteht auch die Chance, dass andere aus der Branche auf dich aufmerksam werden, mit denen du auf professioneller Ebene in Verbindung treten kannst.

 

 

Welche Online-Communities für Künstler gibt es?

Such dir eine Community aus, die zu dir passt! Wir haben dir hier ein paar der bekanntesten Plattformen zusammengesucht.

 

 

● Pixiv
Beliebte japanische Online-Plattform für Illustratoren, die auch von professionellen Künstlern verwendet wird. Hier könntest du für deine Illustrationen Tipps und Ratschläge von Top-Künstlern bekommen!
http://www.pixiv.net/

 

 

●Artstation
Hier stellen Künstler ihre Portfolios in verschiedenen Bereichen wie Concept Art, Illustration und 3D vor. Oft suchen Firmen aus der Game-Branche hier nach Charakterdesignern für ihre Projekte.
https://www.artstation.com/

 

 

●YouTube
Auch wenn YouTube als Plattform für vielerlei Content bekannt ist, gibt es hier auch eine große Zeichner-Community, die vor allem auch Tutorials zur Verfügung stellt.
https://youtube.com

 

 

●Instagram
Instagram ist als Plattform für Künstler kaum noch wegzudenken, denn mit dem Fokus auf Posts mit Bildern, ist es der perfekte Ort seine Werke zu präsentieren.

https://instagram.com

 

 

●DeviantArt

DeviantArt ist eine riesige internationale Online-Community für Künstler, die im Jahr 2000 in Amerika gegründet wurde. Hier werden Werke aller Art veröffentlicht, von Illustrationen über Fotografien bis hin zu Manga. Viele Künstler nutzen ihr Profil auch als Online Portfolio für professionelle Zwecke.
http://www.deviantart.com/

 

 

Bei der Entscheidung für eine Community ist außer der Nutzeranzahl auch wichtig, dass dir die Community gefällt, du dich dort zugehörig fühlst und Gleichgesinnte findest. Am besten probierst du erstmal mehrere Plattformen aus, dann wirst du mit der Zeit von selbst merken, wo du dich am besten aufgehoben fühlst.

 

 

Welche Vorteile habe ich durch eine größere Reichweite?

Wie bei jeder Social Media Plattform kannst du auch in Künstler-Communites deine Reichweite an den Followern, Likes, Aufrufen, Kommentaren oder Punktebewertungssystemen festmachen.

 

Je mehr Follower und Likes du hast, desto mehr Leute werden deine Werke sehen. Dadurch kannst du dich mit noch mehr Künstlern austauschen und erhältst verschiedenartige Meinungen und Ratschläge, durch die du dich weiterentwickeln und verbessern kannst.

 

 

Viele Follower und Likes steigern auch auf geschäftlicher Ebene deine Chance, dass andere mit dir zusammenarbeiten wollen, da sich kommerzielle Produkte wie Bücher, Spiele oder Animationen oft besser verkaufen, wenn der Künstler bereits viele Social Media Fans hat.

 

Selbst wenn du die Community nur für private Zwecke nutzen willst, ist es eine große Motivationshilfe, wenn du weißt, dass viele Leute deine Werke sehen, liken und kommentieren.

 

 

5 Wege für mehr Erfolg in Online-Communities und auf Social Media

Aber wie erhöht man denn nun seine Reichweite? Hier sind 5 Möglichkeiten!

 

1. Keine Negativität verbreiten!
Das Schlechtreden von Werken anderer oder Kommentare, in denen du den Künstler beleidigst, missfallen anderen Nutzern und führen dazu, dass sie keine Lust mehr haben, deine Werke anzuschauen.

 

Wenn du Kritik ausüben willst, versuch es lieber mit einem Ratschlag, wie man es besser machen könnte. Versetze dich in die Lage des Gegenübers und wähle deine Worte mit Bedacht, damit du niemanden verletzt oder beleidigst.

 

 

2. Regelmäßig etwas posten!

Da jeden Tag insgesamt unglaublich viele Werke veröffentlicht werden, ist es wichtig, dass du wirklich regelmäßig ein neues Werk postest, damit dein Werk nicht unter all den anderen Beiträgen untergeht. Auf diese Weise kannst du nach und nach deine Follower und Likes erhöhen.

 

 

Egal wie toll dein auch Bild ist, es wird nicht passieren, dass deine Followerzahl auf einmal plötzlich durch die Decke geht. Poste also in regelmäßigen Abständen und gewinne so Schritt für Schritt die Aufmerksamkeit der anderen!

 

 

3. Nicht unterkriegen lassen!
Jeder Mensch denkt anders, daher wirst du in den Kommentaren nicht nur positive, sondern auch negative Meinungen finden. Hin und wieder stößt du sicher auch auf völlig deplatzierte oder bösartige Bemerkungen.
Das ist eine ewige Last, die an jedem Künstler haftet.

 

Auch wenn es nicht schön ist, wenn jemand deine Gefühle verletzt oder es sich so anfühlt, als ob niemand dich versteht, solltest du dich davon nicht runterziehen lassen und das niemals zum Grund werden lassen, keine Bilder mehr zu veröffentlichen!

 

Denk immer daran, dass es auch Leute gibt, die hinter dir und deiner Kunst stehen.

Ignoriere alle böswilligen Kommentare und konzentriere dich auf die guten!

 

 

4. Andere Werke liken und kommentieren
Like und kommentiere aktiv die Werke von anderen Künstlern und sag ihnen, was dir daran gefällt!

 

Dadurch freut sich dein Gegenüber und schaut dann vielleicht auch auf deinem Profil vorbei, um einen Like oder Kommentar zu hinterlassen. Teile deine Bewunderung auch ruhig erfahrenen Top-Künstlern mit! Möglicherweise erhältst du dafür im Gegenzug nützliche Ratschläge oder Verbesserungstipps zu deinen Werken.

 

 

5. Nur fertige Werke posten!

 

 

Weil die Online-Veröffentlichung so einfach und zudem kostenlos ist, sieht man immer wieder, wie unfertige oder sehr nachlässig ausgearbeitete Werke online gestellt werden.

 

Wenn ein berühmter Künstler solch einen unfertigen Entwurf postet, ist das vielleicht etwas anderes, aber als Newcomer solltest du dein Werk lieber nicht hochladen, wenn es noch nicht fertig ist.

 

Du weißt schließlich nie, wer deine Bilder sieht. Mit unfertigen Werken könntest du dir einmalige Chancen für die Zukunft verbauen, weil du deine Fähigkeiten nicht angemessen präsentierst. Lade also nur fertige Bilder hoch!

 

Du solltest auch ganz allgemein versuchen dir anzugewöhnen, deine Bilder immer fertigzustellen, da du dadurch deine zeichnerischen Fähigkeiten verbesserst.

 

 

Was zählt ist die Community!

Was alle 5 Punkte oben gemeinsam haben, ist die Wertschätzung der zwischenmenschlichen Beziehungen in der Community.

 

Zeichnen kann schnell zu Einsamkeit führen, aber auf diese Weise ist man trotzdem mit so vielen Menschen verbunden! Schätze und pflege diese Beziehungen, dann werden die anderen es bei dir auch tun.

 

 

Wenn du einmal auf einer solchen Plattform bekannt bist, ist es auch viel leichter, deine künstlerischen Aktivitäten auch auf andere Branchen wie Games, Comics oder Animationen auszuweiten, weil du schon eine Fanbase hast, die hinter dir steht.

 

 

Werk: Nyle Inc.
Text: Yoichiro Sugimura
Illustration: Yuko