Digitales Zeichnen für Anfänger: Die besten Tipps für den Einstieg
Möchtest du mit digitalem Zeichnen beginnen? In diesem Artikel erfährst du alles, was du als Anfänger brauchst – von der nötigen Ausstattung wie PCs und Tablets bis hin zu hilfreichen Tipps für einen erfolgreichen Start.
Index
Wenn du mit dem Gedanken spielst, zum ersten Mal den digitalen Pinsel zu schwingen, hast du vielleicht schon über Folgendes nachgedacht:
„Was brauche ich zum Zeichnen?“
„Wie viel kosten die Zeichen-Apps und digitalen Zeichen-Tools?“
Wenn dir das Sorgen bereitet, ist dieser Artikel genau das Richtige für dich. Im Folgenden findest du eine Zusammenfassung all dessen, was du für den Einstieg wissen musst. (Bitte beachte, dass die Preise in diesem Artikel nur Richtwerte sind.)
1. Geräte: Computer, Tablet oder Smartphone?

Auf dem Computer zeichnen
Wenn du bereits einen Computer besitzt, gute Nachrichten! Du kannst ihn auch hierfür benutzen und musst keinen neuen zu kaufen. Was den Arbeitsspeicher angeht, kannst du zwar auch mit nur 4 GB zeichnen, wir empfehlen aber 8 GB oder mehr, wenn du das Beste aus deinem neuen Gerät herausholen möchtest. Viele empfehlen Mac-Computer zum Zeichnen, aber du kannst durchaus auch problemlos auf einem Windows-Computer oder einem Laptop zeichnen. Wähle dein bevorzugtes Betriebssystem.
Auf dem Tablet zeichnen
Tablets machen das digitale Zeichnen einfach! Alles, was du brauchst, ist eine Zeichen-App und einen Eingabestift, auch Stylus genannt, um loszulegen. Einige bekanntere Möglichkeiten sind Apple iPads mit dem Apple Pencil (2. Generation) und der S Pen für Galaxy-Tablets. Die Spezifikationen für die verschiedenen Apps sind in den jeweiligen App Stores zu finden.
Auf dem Smartphone zeichnen
Du kannst eine Kunst-App herunterladen und einfach auf deinem Smartphone zeichnen, aber einige Smartphones unterstützen die Drucksensitivität des Stifts, was aber wichtig ist, wenn du Linien wie in der traditionellen Kunst zeichnen willst. Prüfe, ob dein Smartphone den Stiftdruck erkennen kann. Bei den Samsung Galaxy-Geräten kann man den S-Pen verwenden. Androids und iPhones, die über eine Druckempfindlichkeit verfügen, können mit Wacom-Stiften, wie dem Bamboo Sketch, verwendet werden.
Wenn du einen Computer benutzt, möchtest du vielleicht eher ein Zeichentablett.
Wenn du einen Computer hast, der keinen Touchscreen zum Zeichnen hat, brauchst du ein Stifttablett. Mit einem Zeichentablett kannst du gleichförmige Linien zeichnen. Wenn du also ein Bild am Computer oder auf einem Laptop zeichnen willst, bietet sich das an. Es gibt mehrere Unternehmen, die Stifttabletts verkaufen; die Tabletts von Wacom sind am beliebtesten. Die Produktpalette von Wacom ist wirklich solide und eignet sich gut für Anfänger.
Details zu den verschiedenen Tablets für Einsteiger findest du im folgenden Artikel.
Ideal für Anfänger – Zeichentabletts und tragbare Tablets im Vergleich (2025)!
Du kannst auch auf einem Smartphone oder Tablet mit einem Stylus zeichnen und malen. Allerdings sind diese Optionen in der Regel technologisch begrenzt, so dass sie dich vielleicht einschränken oder dir weniger Selbstvertrauen geben, da sie die Details deiner Striche nicht wiedergeben können. Achte darauf, dass du ein Gerät wählst, das deinen Anforderungen entspricht, z. B. willst du herumkritzeln, Skizzen oder komplette Illustrationen zeichnen.
Typische Computer mit voreingestellter Illustrationssoftware
Die weltweit verfügbaren Galaxy Book5 Pro 360 und Galaxy Book5 360 sind PCs mit hochauflösenden OLED-Displays, mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz und leuchtenden Farben.
Beide sind mit einem S Pen ausgestattet, der auf 4.096 Druckstufen reagiert. Die Kombination aus einem ebenmäßigen Display und dem S Pen ist die perfekte Ergänzung, um deinen Pinselstrichen Tiefe zu verleihen. Der S Pen hat eine dünne, kurze Spitze, die dem Zeichnen mit einem realen Stift auf Papier nahekommt.
Das Display der Galaxy Book5-Serie lässt sich um volle 360 Grad drehen, so dass du es auch wie ein Tablet verwenden kannst. Das leichte, schlanke Gehäuse des Geräts macht es auch perfekt für das Zeichnen und Malen für unterwegs!
Im Lieferumfang sind außerdem sechs Monate CLIP STUDIO PAINT PRO für zwei Geräte für Erstnutzer enthalten, so dass du sofort mit dem Skizzieren loslegen kannst.
2. Apps zum Illustrieren und Zeichnen
Es gibt verschiedene Arten von Software, die von Freeware bis hin zu kostenpflichtigen professionellen Programmen und Apps reichen. Es ist am besten, wenn du zuerst praktische Erfahrungen sammelst. Die meisten kostenpflichtigen Programme haben eine kostenlose Testversion, so dass du nach dem Testen entscheiden kannst, ob du sie später kaufen möchtest oder nicht. Bedenke auch dein Budget.

Bekannte Software
Eine weltbekannte Grafiksoftware. Mit seiner langen Geschichte und seinen fortschrittlichen Funktionen hat es viele professionelle Designer für sich gewonnen. Man kennt es auch oft einfach nur unter Photoshop.
Adobe 7-tägige kostenlose Testversion
Eine auf Manga, Comics und Illustrationen ausgerichtete App. Die App ist bei vielen professionellen Künstlern beliebt, vor allem bei Manga- und Comiczeichnern. Du findest auch manchmal Abkürzungen wie „Clip Studio“ oder „CSP“ dafür.
Kostenlose Testversion von CLIP STUDIO PAINT
Eine intuitive und einfache Zeichensoftware. Die App hat weniger Funktionen, läuft aber auch mit geringen Systemanforderungen problemlos. Die 31-tägige, kostenlose Testversion der SAI -Software ist ein wichtiges Tool zum Zeichnen. Du solltest eine App entsprechend dem auswählen, was du zeichnen möchtest: Illustrationen, Comics, Porträts, Anime-Stil, Aquarellmalerei, Landschaften oder Charakterdesign. Weitere Informationen zu den neuesten Vergleichen von Zeichen-App findest du in diesem Artikel, in dem wir 13 verschiedene Zeichenprogramme für PCs, Tablets oder Smartphones vorstellen!
Die besten Zeichenprogramme und Apps im Vergleich (2025)

Die 20 besten kostenlosen und kostenpflichtigen Zeichen-Apps für das iPad (2025)

3. Wenn du einen größeren Bildschirm zum Zeichnen brauchst, investiere in einen Monitor.
Du brauchst keinen neuen Monitor zu kaufen, wenn du mit dem aktuellen Monitor deines PCs zufrieden bist. Wenn du jedoch vorhast, einen neuen Monitor dir anzuschaffen, solltest du dich für einen großen entscheiden, da dieser dich weniger schnell ermüden lässt. 20 Zoll oder mehr sind gut! Das kann ausschlaggebend sein, wenn du auf deinem Laptop zeichnen willst.
4. Abschließende Bemerkung
Wie du siehst, ist der Einstieg ins digitale Zeichnen sehr unterschiedlich. Die Startkosten hängen davon ab, was du kaufst:
-
- Computer (einschließlich Monitor): 390-2.400 Euro
-
- Zeichentablett: 85-1.700 Euro oder mehr
-
- Drucksensitiver Stylus fürs Tablet oder Smartphone: 85-110 Euro
-
- App/ Software: kostenlos oder bis zu 300 Euro (oder sogar mehr, je nachdem, was du kaufst!)
-
- Scanner: ab 85 Euro
Wenn du dich dagegen entscheidest, einen Computer zu kaufen und eine Freeware mit einem kleinen Stifttablett zu verwenden, kannst du schon mit etwa 85 Euro loslegen.
Wenn du traditionell zeichnest, werden deine Materialien irgendwann alle und du musst sie erneut kaufen. In einer digitalen Umgebung musst du die Geräte jedoch nicht ersetzen, was auf lange Sicht weniger kostet. Du musst nicht gleich mit einem Hochleistungscomputer anfangen, sondern kannst mit dem, was du hast, digital zeichnen, bis du auf ein besseres Gerät umsteigen möchtest. Du wirst mit der Zeit verstehen, was du zum Zeichnen für eine bessere Illustration brauchst, z. B. ein druckempfindlicheres Stifttablett oder einen weniger glänzenden Monitor. Denke daran, dass die Zeichenwerkzeuge nicht den Künstler ausmachen!
(Erstellt von: Nyle Inc.)
(Autor: Wakako Ishida)
Interessierst du dich für Concept-Art oder dafür, was es heißt, Concept-Art-Künstler zu werden?
Schau dir den Link unten dazu an!









