Cover-Illustrationen erstellen

Cover-Illustration

Illustrator Vince Dorse zeigt uns seine Vorgehensweise zur Erstellung dieser Cover-Illustration für die Stadtzeitung „Pittsburgh City Paper“, in der er die Bewohner von Pittsburgh als Tierfiguren darstellt.

 

Ich hatte bei dieser Illustration sehr viel Spaß.  Die Redakteurin der Stadtzeitung „Pittsburgh City Paper“, Lisa, wollte eine Illustration für die Titelstory über das Schnellbus-Transportsystem in Pittsburgh. Sie wollte eine Illustration, die das Gefühl eines Richard Scarry-Buches vermittelt (mit vermenschlichten Tieren, die ihren täglichen Geschäften nachgehen).

 

 

Ich habe auch an diese Wimmelbilderrätsel gedacht, als ich mir den Bildaufbau überlegt habe. Einfach ganz viele kleine Dinge, die alle gleichzeitig geschehen. Ich habe für diese Illustration CLIP STUDIO PAINT verwendet, und dies war meine Vorgehensweise.

 

Bleistiftzeichnungen

Diese grobe Skizze habe ich in CLIP STUDIO PAINT mit dem „Echten Bleistift“ in Blau erstellt. Ich wollte hier nur schnell etwas aufs Papier bringen, bevor ich von Lisa das Okay bekomme. Nachdem sie und der Autor ein paar Details herausgearbeitet haben, gaben sie mir dann grünes Licht.

 

Inking

Die Tuschezeichnung habe ich mit diversen Inking-Tools aus CLIP STUDIO PAINT erstellt. Das wichtigste Tool in dieser Phase war das Kurvenlineal. Ich habe es benutzt, um all diese langen, geschwungenen Linien (für die Geländer, Gehwege, Straßen usw.) zu tuschen und saubere Linien für die Busse und Fenster zu bekommen.

 

 

Farben

Ich habe in CLIP STUDIO PAINT einige Ebenen verwendet, um Basisfarben, Licht und Schatten voneinander getrennt zu halten. So mache ich das fast immer, weil dann nur winzige Änderungen nötig sind, wenn ich mir etwas anders überlegt habe, anstatt dass ich alles neu machen muss.

 

 

Details

Die Schildkröte wird hier von einem Hasen verfolgt (rennt die Treppe hoch), der es einfach nicht schafft, sie einzuholen. Wie immer gewinnt die Schildkröte dieses Rennen.

 

 

Der März war gerade zu Ende, deshalb hatte ich Löwen und Lämmer im Kopf. Dazu habe ich hier auch noch einen Bären in einem Steelers-Trikot. Ich muss ja unsere lokalen Sportmannschaften vertreten!

 

 

Hier sieht man auch die Pirates und die Penguines. Und auch Pittsburghs Legende Mister Rogers, wie sein „X the Owl“-Charakter im klassischen Mister Rogers-Pullover seinen Tagesgeschäften nachgeht.

 

 

Weil das Pittsburgh City Paper so nett war, mir diesen Auftrag zu geben, habe ich eine CP-Zeitungsbox im Bild hinzugefügt. Sie war auch eine praktische Ablage für die Banane, an der der Affe so interessiert ist.  Oh, und das Huhn? Ursprünglich hatte es die Straße überquert, aber dann kam eine der Änderungen, die sie in der Redaktion wollten: Keine Fußgängerüberwege bei Schnellbus-Transportsystemen. Also fährt das Huhn jetzt mit dem Bus. Es gibt wohl mehr als nur einen Weg, um eine Straße zu überqueren.

 

 

Enten füttern Enten, ein Teddybär beim Picknick – einfach ein ganz normaler schöner Tag im Park. Und ist das da unten rechts nicht unser bekannter Freund?

 

 

Genau! Ich habe hier die Paralleluniversum-Versionen meiner Bigfoot und Scout Charaktere (und sogar von ihrem Eichhörnchen-Kumpel Squeaky) reingeschmuggelt. Es ist eine freundliche Stadt. Ich bin sicher, Bigfoot würde sich hier wie zu Hause fühlen.

 

 

Und falls Sie den Artikel über Busways im Pittsburgh City Paper (von Ryan Deto) lesen möchten, gibt’s hier den Link zum Online-Artikel. -v

 

Über den Künstler

Webseite:

http://vincedorse.com/

 

Twitter:

https://twitter.com/vincedorse

 

Vince Dorse ist Illustrator, Cartoonist und Schöpfer des preisgekrönten Comics „Untold Tales of Bigfoot“.